Illustration helpando Hilfe

Stark für dich.

Manchmal hat man Probleme. Oder es geht einem schlecht.
Hier bei helpando findest du Hilfe. helpando ist eine Hilfe-Seite.
Sie ist für Kinder und Jugendliche in Deutschland.
Die Hilfe kostet nichts.

Wir reden mit niemandem über dein Problem.


Hilfe ...

suchen bei helpando.

Vielleicht hast du Sorgen.
Oder ein Problem.
Wir von helpando hören dir zu.

Zusammen finden wir eine Lösung für dein Problem.

Kinder und Jugendliche haben besondere Rechte.

Diese Rechte heißen Kinder-Rechte.

Wir von helpando schützen deine Kinder-Rechte.

Mehr erfahren


Unterstützen ...

und miteinander mehr erreichen.

[Dieser Bereich ist noch nicht in leichter Sprache verfügbar.]

Du hast Ideen, wie man das öffentliche Leben von Kindern und Jugendlichen in deiner Nähe verbessern kann?

Ob kaputte Spielplätze, mangelnde Barrierefreiheit oder dein Vorschlag für neue Freizeitangebote:
Starte jetzt deine Aktion oder Petition auf helpando!

Durch den Eintrag auf der Karte können dich andere dabei unterstützen. Genauso kannst du sie bei ihren Ideen und Verbesserungsvorschlägen supporten und so Kinderrechte stärken.

Mehr erfahren


Mitmachen ...

und an Veranstaltungen teilnehmen.

Hier bei helpando findest du Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Und auch Veranstaltungen über Kinder-Rechte.

Du kannst hier eine Veranstaltung in deiner Nähe suchen.

Komm vorbei!

Mehr erfahren

helpando – stark für dich

Warum helpando gut ist:

  • Wir hören dir zu.

  • Es kostet nichts.

  • Wir reden mit niemandem über dein Problem.

  • Wir wissen alles über Kinder-Rechte.

  • Auf dieser Seite könnt ihr euch gegenseitig helfen.

  • Du findest hier Veranstaltungen in deiner Nähe.


Hilfe für Kinder und Jugendliche

Manchmal hat man ein Problem. Oder weiß nicht weiter.
Melde dich bei helpando!
Wir bei helpando hören dir zu. Wir helfen dir.
Die Hilfe kostet nichts.
Und wir reden mit niemandem über dein Problem.

Lass uns zusammen eine Lösung finden

  • Schritt 1: Problem erkennen

    Illustration Mädchen sitzend mit Gedankenblasen

    Wir helfen zum Beispiel, wenn:

    • du Probleme mit deinen Eltern hast.

    • dich Menschen schlecht behandeln.

    • du traurig bist.

    • du mit jemandem reden musst.

    Wir von helpando helfen dir!

    Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Deine Rechte sollen geschützt werden.

    Auch die Rechte von anderen Kindern und Jugendlichen sollen geschützt werden.

    Wir bei helpando schützen deine Kinder-Rechte. Wir nehmen jede Frage ernst.

    Und finden eine Lösung für dein Problem.

  • Schritt 2: Hilfe anfragen

    Jugendlicher sucht online Hilfe

    Du kannst uns auf verschiedenen Wegen erreichen:

    Du kannst uns einfach anrufen. Das geht über den Telefon-Hörer im grauen Kästchen rechts.

    Du kannst dich über das Kontakt-Formular bei uns melden. Dafür kannst du auf die Glocke im grauen Kästchen rechts klicken.

    Oder du schreibst uns über den Hilfe-Chat. Das ist das kleine, pinke Fenster unten rechts.

    Schreib oder sag uns, wer du bist. Und wie wir dich erreichen können. Wenn du nicht willst, dass jemand von unserem Gespräch weiß.
    Dann sag uns das. Wir erzählen niemandem von deinem Problem.

    Du kannst dein Problem auf der Hilfe-Karte anzeigen lassen.

    Natürlich mit einem anderen Namen.

    Das hilft anderen Kindern und Jugendlichen mit einem ähnlichen Problem.

  • Schritt 3: Hilfe bekommen

    Jugendlicher bekommt Beratung

    Wir kümmern uns um dein Problem!

    Im Chat oder am Telefon besprechen wir dein Problem direkt.

    Ansonsten melden wir uns bei dir zurück. Entweder per Telefon. Oder per E-Mail.

    Niemand erfährt etwas von deiner Anfrage. Außer du möchtest mit anderen Menschen darüber reden.

    Wir beantworten deine Nachricht so schnell wie möglich.

    Manchmal dauert die Antwort ein paar Tage.

    Wir melden uns aber auf jeden Fall bei dir zurück.

    Darauf kannst du dich verlassen.


Du bist nicht allein.

Illustration Helfen-Karte

Du kannst dein Problem mit anderen teilen.

Wenn du das willst, sag uns Bescheid.

Dein Fall erscheint dann auf der Hilfe-Karte.

Außerdem siehst du die Hilfe-Anfragen von anderen Kindern und Jugendlichen.

Manche Kinder und Jugendliche haben dieselben Probleme.

Und manche haben hier bei helpando schon eine Lösung gefunden.


Veranstaltungen für Kinder

Wir von helpando helfen Kindern und Jugendlichen hier im Internet.

Wir kümmern uns auch in der realen Welt um Kinder.

Wir von helpando planen Veranstaltungen für Kinder.

Wir planen zum Beispiel Feste. Oder Veranstaltungen zum Thema Kinder-Rechte.

Wir kennen auch viele andere Organisationen.

Diese Organisationen haben auch Veranstaltungen für Kinder.

Wir schreiben alle Veranstaltungen für Kinder hier auf.

Du findest sie auf der Veranstaltungs-Karte.

Komm vorbei!

Illustration Veranstaltungen für und rund um Kinderrechte

Hier findest du:

  • Veranstaltungen und Feste für Kinder und Jugendliche

  • Lern-Veranstaltungen zu den Kinder-Rechten und zum Schutz von Kindern

Aktuelle Veranstaltungen

In deiner Nähe gibt es Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Hier findest du alle Veranstaltungen.
Du kannst bei diesen Veranstaltungen mitmachen.

Aktuell keine Einträge vorhanden




Die Kinder-Rechte

Jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Diese Rechte schützen jeden Menschen.

Kinder und Jugendliche haben besondere Rechte.

Diese Rechte heißen Kinder-Rechte.

Sie gelten für alle Kinder unter 18 Jahren. Dadurch haben Kinder einen besonderen Schutz.

Die Kinder-Rechte sind in einem Vertrag festgehalten.

In diesem Vertrag gibt es verschiedene Artikel. Deutschland hat diesen Vertrag unterschrieben.

Wir von helpando erklären dir die Kinder-Rechte:

Alle Kinder haben die gleichen Rechte.

Das heißt: Jedes Kind soll gleich-behandelt werden.

Es ist egal:

  • aus welchem Land du kommst.

  • welche Sprache du sprichst.

  • ob du ein Mädchen, Junge oder divers bist.

Hier klicken für mehr

Besondere Hilfe für beeinträchtigte Kinder

Manche Kinder und Jugendliche haben eine Beeinträchtigung.

Zum Beispiel haben sie Probleme:

  • sich zu bewegen.

  • zu hören, zu sehen oder zu sprechen.

  • zu lernen.

Diese Kinder bekommen besondere Hilfe.

Hier klicken für mehr

Alle Kinder dürfen lernen.

Du darfst wichtige Informationen finden.

Diese Informationen müssen leicht zu verstehen sein.

Du darfst zur Schule gehen.

Hier klicken für mehr

Deine Eltern müssen sich um dich kümmern.

Deine Eltern sollen:

  • dir helfen.

  • dich unterstützen.

  • für dich da sein.

Hier klicken für mehr

Du darfst mitreden.

Du darfst deine Meinung sagen.

Zum Beispiel durch Reden, Schreiben oder Malen.

Du darfst von wichtigen Neuigkeiten wissen.

Hier klicken für mehr

Du sollst gesund bleiben.

Wenn du krank bist, sollst du Hilfe bekommen.

Zum Beispiel durch einen Arzt.

Du sollst sauberes Wasser zum Trinken haben.

Dein Essen soll gesund sein.

Hier klicken für mehr

Du sollst vor Gewalt geschützt werden.

Niemand darf Gewalt gegen dich anwenden.

Das heißt: Dir darf niemand weh tun.

Gewalt kann auch heißen:
Jemand beleidigt dich.
Jemand schreit dich an.
Jemand zwingt dich zu etwas.

Du sollst besonders beschützt werden, wenn du nicht bei deinen Eltern lebst.
Egal wo du zuhause bist, dir soll es dort gut gehen.

Hier klicken für mehr

Du wirst im Krieg und auf der Flucht beschützt.

Niemand darf dich in ein anderes Land bringen. Wenn du das nicht willst.

Manche Kinder flüchten. Sie kommen aus einem anderen Land nach Deutschland.

Zum Beispiel wenn in ihrem Land Krieg ist.

Diese Kinder werden besonders beschützt.

Hier klicken für mehr

Niemand darf dich ausbeuten.

Kinder dürfen keine gefährliche Arbeit machen.

Vor allem darf niemand damit Geld verdienen.

Sie brauchen Zeit, um sich auszuruhen.

Niemand darf Kinder zum Sex zwingen. Oder sie gegen ihren Willen anfassen.

Niemand darf Kinder an einen Ort bringen, an dem sie nicht sein wollen.

Wenn dir solche Dinge passieren, sollst du Hilfe bekommen.

Hier klicken für mehr

Du sollst Freizeit haben.

Du sollst Zeit zum Spielen haben.

Und dich ausruhen können.

Du darfst über deine freie Zeit entscheiden.

Du kannst zum Beispiel Sport machen. Oder malen.

Hier klicken für mehr




Pando der Panda in einem Bilderrahmen

Über helpando

Das oben im Bild ist Pando. Er ist unser Pandabär.

Er ist stark für dich. Er beschützt dich.

Er beruhigt dich. Und begleitet dich.

Auch wir von helpando machen das alles.

Wir schützen Kinder und Jugendliche.

Wir schützen ihre Rechte.

Wir hören ihnen zu.

Und wir lösen ihre Probleme.

Dein helpando Team

Wir wissen alles über Kinder-Rechte.

Unsere Berater kennen sich sehr gut mit Erziehung aus.

Und mit der Entwicklung von Kindern.

Sie wissen über die Gesetze Bescheid.

Und kümmern sich um deine geistige Gesundheit.

Sie gehen dabei immer vorsichtig mit dir um.

Üwen Ergün Geschäftsführer

Ich bin Üwen.

Ich weiß alles über die Rechte von Kindern.

Ich weiß, dass Kinder-Rechte zu wenig geschützt werden.

Ich habe deshalb helpando entwickelt.

Ich helfe dir bei Problemen mit den Kinder-Rechten.

Franziska Ley Pädagogin

Ich bin Franziska

Wir sprechen bestimmt am Telefon.

Ich habe viel mit Kindern in der Schule gearbeitet.

Ich kenne deshalb alle Probleme aus der Schule.

Ich gebe gute Tipps.

Julia Häusler Psychologin

Ich heiße Julia.

Ich helfe, wenn es Menschen schlecht geht.  

Du kannst mir alles erzählen.

Ich möchte, dass es allen Kindern und Jugendlichen gut geht.

Ich unterstütze dich bei allen Problemen.

Ehrenamtliche Beratung

Manche Menschen arbeiten ehrenamtlich bei helpando.

Das heißt: Sie helfen freiwillig.

Diese Menschen haben auch Fach-Wissen.

So können sie dir gut helfen.

Möchtest du auch ehrenamtlich bei helpando helfen?

Hier kannst du dich anmelden!


Es gibt auch die helpando Gemeinschaft.

Zu dieser Gemeinschaft gehört ihr alle.

Ihr helft euch auf dieser Seite gegenseitig.

Ihr helft auch bei Problemen.

Und ihr unterstützt euch bei Ideen.


helpando und die Kinder-Rechte

helpando ist ein Hilfe-Angebot des KRF.

Das KRF nennen wir auch Kinder-Rechte-Forum.

Das KRF ist eine Firma, die Gutes für Kinder und Jugendliche tut.

Das KRF kümmert sich seit 2014 um die Rechte von Kindern.

Zum Beispiel helfen wir Kindern bei Problemen.

Das KRF redet auch mit Politikern über Kinder-Rechte.

Das KRF sorgt auch dafür, dass auch andere Gutes tun.

Du kannst helpando helfen.

Das KRF ist eine Firma, die Gutes für Kinder und Jugendliche tut.

Das KRF braucht deshalb Spenden für seine Arbeit.

Spenden helfen dem KRF, an dieser Seite zu arbeiten.

Du kannst uns mit einer Spende helfen.

Du unterstützt so die helpando Gemeinschaft.