Du wirst im Krieg
und auf der Flucht beschützt.
Niemand darf dich in ein anderes Land bringen,
wenn du nicht da sein willst.
Oder deine Familie nicht zugestimmt hat.
Manche Kinder sind geflüchtet.
Sie sind aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen.
Zum Beispiel, wenn in ihrem Land Krieg ist.
Oder jemand ihre Familie verfolgt.
Diese Kinder werden besonders beschützt.
Manche Kinder müssen ohne ihre Eltern flüchten.
Sie bekommen Hilfe, um bei ihren Eltern zu sein.
Kinder dürfen niemals im Krieg kämpfen.
Krieg ist sehr gefährlich.
(Artikel 11, 22 und 38)